Steven Seagal

amerikanischer Filmschauspieler; bekannt als Action-Darsteller und Kampfsport-Experte; Filme u. a.: "Nico", "Deadly Revenge - Das Brooklyn-Massaker", "Alarmstufe: Rot", "Machete"; Fernsehen u. a.: "Steven Seagal: Lawman", "True Justice"; auch Produzent, Drehbuchautor und Musiker (Gitarre und Gesang)

* 10. April 1952 Lansing/MI

, ,

Herkunft

Steven Frederic Seagal wurde am 10. April 1952 in Lansing, Michigan, geboren. Er hat drei Schwestern. Sein Vater Samuel, Sohn immigrierter russischer Juden, arbeitete als Mathematiklehrer, seine Mutter Patricia als medizinische Assistentin. Als S. fünf Jahre alt war, zog die Familie nach Kalifornien.

Ausbildung

Schon mit sieben Jahren begann S. Kampfkunst zu trainieren, zudem erlernte er als Schüler das Gitarrenspiel. Er besuchte die Buena Park High School, dann das Fullerton College und das Orange Coast College in Kalifornien. Danach zog S. nach Japan, um sich dem Studium des Aikido und des Zen-Buddhismus zu widmen.

Wirken

Vom Kampfsport auf die Leinwand

Vom Kampfsport auf die LeinwandIn Japan war er zunächst als Englischlehrer tätig. Im Aikido erreichte der 1,93 m große S. den Meistergrad des 7. Dan und übernahm - als erster Nicht-Asiate in Japan - von seinem japanischen Schwiegervater ...